Konzerte

Datum 17.09.2024 19:00 - 21:00
Konzerte

240917.Jan Simowitsch

„Mit drei Jahren haben Jan und die Ostsee beschlossen, alle Strände und Meere gemeinsam zu besuchen. Da die ganze Ostsee aber unmöglich in seine Hosentasche passt, hat er die Wellen in seine Finger gelegt. Und da auch er sich nicht ganz dem Meer hingeben kann, hat die Ostsee sich in seine Texte geschrieben.“ Der ehemalige Popkantor der Nordkirche ist erneut mit viel Musik und einigen Texten auf dem Rad unterwegs durch Hessen. Auf seiner großen „Musik -für Bäume“-Tour 2021 von Flensburg bis Regensburg hat er in der Mitte Deutschlands das Bundesland Hessen für sich entdeckt und wusste: Dahin muss er zurück.
In den zwei großen Fahrradtaschen befinden sich die Noten für seine skandinavisch inspirierte Klaviermusik – von Dänemark, über Schweden bis hin zu Grönland – und sein hintergründig witziges und nachdenklich berührendes Buch „Hand aufs Herz“.
Über Spenden freuen er und die Veranstalter*innen sich auch in diesem Jahr: regionale Umweltprojekte können so unterstützt werden.
Von Hause aus ist Jan Simowitsch Kirchenmusiker mit Schwerpunkt Popularmusik. Privat komponiert und spielt er norddeutsch poetische Klaviermusik. Seine in den letzten Jahren geschriebenen Zyklen heißen u.a. Windflüchter, Sundevit oder Piteraq. Eine tiefe Verbindung zur Natur und zu den Küstenlandschaften des Nordens ist allen Stücken zu eigen. Er selbst schreibt über seine Musik:
„Es ist Musik, die mir gefällt, die ich für mich geschrieben habe. In der Hoffnung, dass sie dann auch andere Menschen berühren wird.“
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, denn das Ziel ist, möglichst viele Spenden für das regionale Umweltprojekt zu sammeln.
Jan Simowitsch gastiert am 17. September in Großen-Linden, die Spenden des Abends kommen der Einrichtung und Pflege einer neuen Streuobstwiese des NABU Linden zugute.